Khmer Neujahr

Das Khmer-Neujahr, vom 14.April bis 17.April,  steht vor der Tür... Vor den offiziellen Feierlichkeiten reist so ziemlich jeder zu seinem Geburtsort, wo man Verwandte besucht, um den Ahnen Respekt zu erweisen. Die Neujahrsfeierlichkeiten selbst dauern drei oder vier Tage und finden gemäß dem internationalen Kalender Mitte April statt. Dieses Neujahrsfest ist nicht nur der wichtigste Festtag des Jahres, für manche ist es auch die einzige Zeit, in der sie Urlaub haben können – und jeder nimmt sich dafür frei. Phnom Penh ist während dieser Zeit wie ausgestorben...

 

An den drei Tagen des Khmer Neujahrs stehen Besuche der Pagoden und das Schmücken der Hausaltären im Vordergrund.  An keinem anderen Tag werden so viele Gaben vor den Altar gestellt, wie an Khmer -Neujahr: ganze Spanferkel und Getränke aller Art, darunter auch viel Angkor-Bierdosen. Vor den Häusern stehen Feuerstellen aus Metall, in denen Falschgeld verbrannt und symbolisch auf die Reise ins Jenseits geschickt werden. Neuerdings verbrennen sie auch iPhones und Laptops aus Pappe. 

 

Ja, so ist es auch im Kinderheim ruhig. Die Kinder, die noch Familien-Angehörige haben, haben die Möglichkeit, diese zu besuchen. So sind momentan nur noch 9 Kinder im Heim, die wirklich niemanden mehr haben, oder, sie sind nicht erwünscht. 

Gestern kaufte ich ein kleines Schwimmbecken, um den Kleinen eine Freude zu machen, aber auch um sie zu beschäftigen, denn viele Mitarbeiter haben Urlaub über diese Tage. Morgen, also Samstag, werde ich für ein paar Tage ins Kinderheim ziehen, da die Leiter an einem Meeting in Thailand sind.